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Das Aufstiegssystem hat sich verändert was für beide Seiten (gm und spieler)in Zukunft zum Vorteil sein wird.Bissher war es so das der Prüfling einen Aufstiegsquest bestehen musste um seinen neuen Rang zu bekommen, genau das aber führte eher dazu das die Wartezeiten ins unermässliche stiegen und man kaum noch nachkam.Lag wohl daran das Gm und Spieler pro Aufstieg immer einen passenden Termien finden mussten was nicht einfach ist.
Das neue Aufstiegssystem sieht folgendermassen aus:
Nach der Beurteilung und dem ok hat der Prüfling nun 5 wichtige Aufgaben zu bestehen die ich hier aber nicht nennen werde.
Diese 5 Aufgaben laufen ohne Termien ab, sobald ein Aufstiegs GM einen Spieler Sieht der Angemeldet ist wird er ihn Unerwartet einer dieser 5 Aufgaben stellen.
Diese 5 Aufgaben müssen Bestanden werden, danach geht es in einen Aufstiegsdungeon wo die Prüfung zu Ende geführt wird.
Das hat den Vorteil das es in Zukunft nicht mehr diese lästigen Termiene braucht und das kein Stau mehr entstehen kann.Ausserdem können alle Spieler auf einmal bearbeitet werden anstatt einzeln hintereinander.
Eine Wartezeit ist somit nicht mehr Vorhanden, nartürlich heisst das jetzt nicht das man innerhalb von einem Tag fertig sein kann aber ich Denke es wird pro Spieler nicht länger als eine-zwei Realwochen dauern (Bestätigung--->Aufstieg).
Ich denke Ihr habt Euch damit wesentlich mehr Arbeit aufgehalst - früher war ein Aufstieg an einem Tag vollzogen - jetzt wollt ihr 5 Prüfungen + Aufstiegsdungeon! Daher denke ich mal das die Anwärter jetzt noch länger brauchen für einen Aufstieg - daher ist wohl die Argumentation das es schneller geht hinfällig - aber wir werden sehen wie es sich bewährt...
Aber es gibt auch positive Effekte: vieleicht achten ja so die Aufstiegsanwärter etwas mehr auf RP - weil sie können jederzeit vor eine Aufgabe gestellt werden
ich find zufall events supi
is auch ne gute motivation öfters zu gamen..
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Frage da zu:
wie sieht es denn aus wenn man eine Aufgabe versiebt und die andern aber schafft?
Das ist der Einzigste Punkt an der Sache der noch nicht beschlossen ist.
So oft versuchen bis man es schafft
Ne aber mal im ernst, das könnte man doch so machen das man solange an der Aufgabe bleibt bis man sie schafft uns sobald ALLE erfolgreich waren gehts dann ins Dungeon???
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ich find solche dungeon missis voll lästig (is halt immer ne frage des lags)... das könnte man gleich weglassen und nochmal ne rp mission dranhängen
andere möglichkeit wäre es das ganze aufzuteilen.. player die enginemäßig sehr viel drauf haben und mit ihrem char eh schon sup umgehen können müssen sich im RP beweisen
die guten rollenspieler die weniger engine basiert sind bekommen dann dungeontouren aufgebrummt
leute die bei beidem noch getestet werden müssen bekommen eben 3 metzeltouren und 3 rp missis
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Klingt auch nicht schlecht yoa...
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Das mit dem Dungeon ist unnötig denn genau dieser wird ja Erweitert.
Es gibt diese 5 Aufgaben und danach den Dungeon, dieser besteht aus einem Teil kämpfen und dem zweiten Teil wo Rp und Denken gefragt ist (im Bau momentan).
Also wird der Dungeon beide Dinge erfüllen.
Für den Spieler ist das Sicherlich Interesanter als es bissher war und irgendwie hat jeder etwas davon ob es nun der GM ist der weniger Stress um die Ohren hat oder der Spieler der sich nicht eine Ewigkeit mir warten Quälen muss.Dazu kommt noch das so der Spassfaktor Sicherlich viel höher ist als zuvor vor allem wenn der zweite Teil des Dungeons steht.
Hmm...lassen wir uns überraschen würde ich mal sagen
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hm muss es denn immer ein Dungeon am Schluss sein?
Für Waldläufer zB könnt ich mir das nicht wirklich vorstellen. Bei Findil dem Grottengänger haben immer alle mit dem Finger drauf gezeigt.
Und Antrazara (die seit nem 3/4 Jahr übrigens auf ihren Aufstieg wartet) war ihr ganzes IG-Leben noch nie in einer Höhle/Dungeon (bis auf eine Entführung glaub ich - aber das war dann alles andere als freiwillig) weil sie wahnsinnige Platzangst hat - ist auch alles fest in ihrer Chargeschichte vernkert und begründet.
Klar macht es da einen Mehraufwand für einzelne Charaktere oder Charakterklassen was spezielles zu machen - aber den Aufstieg deswegen zu verweigern oder die Spieler zu totalem Non-RP zu zwingen beim Aufsteig macht noch weniger Sinn...
Den Teil dass die Aufgaben einfach dann gestellt werden wenn GM und Spieler on sind finde ich gut (aber bitte daran denken, dass ein spieler auch im sinn haben kann gleich auszuloggen weil übermüdet etc.) das dürfte das ganze in der Tat abkürzen. Die 5 Aufgaben (bisher war es soviel ich weis eine?) dürfte mehr Arbeit für die GM's bedeuten, aber wenn ihr das so wollt bitte, die Spieler werden sicher ihren Spass dran haben.
*daumen hoch*
Dorian Inlumites, Thaumaturge