Da die Fähigkeit "Anlocken" ziemlich zwecklos ist, habe ich bislang "Provocation" genutzt, um Gegner auf mich aufmerksam zu machen und zu mir herzuführen. Heute bekam ich die neue Fehlermeldung "You can not provoke players" als ich mich als Ziel für das Provozieren anwählte.
Ein Test mit einem anderen menschlichen Spieler ergab, dass ich auch andere menschliche Spieler nicht mehr als Ziel einer provozierten Kreatur anwählen kann. Damit kann ich auch keine zwei "bösen" Charaktere mehr gegeneinander aufhetzen.
Richtig. Allerdings war die "Anlocken"-Variante sehr nützlich, wenn mehrere Monster auf einem Haufen waren und ich nicht mit allen gleichzeitig kämpfen wollte.
Und das ich menschliche Spieler nicht mehr gegeneinander ausspielen kann (obwohl ich das tatsächlich nur ein- oder zweimal gemacht habe), finde ich schade. Es war immer ein schönes Hintertürchen, durch das ich als kampfschwacher Barde entkommen konnte. "Darf ich Euch wenigstens ein Liedchen singen? Ja?" Und dann im Chaos entkommen...