Langsam schleppt sich eine junge und schlanke Frau mit hellblonden Haaren und einem hellblauem Kleid mit weißer Bluse in die Schrifthallen. Ein Filzhut verdeckt ihr Gesicht. Aufmerksam blickt sie sich in den Schrifthallen um. Viele Dinge hatten sich verändert als sie das letzte Mal in den Landen war. Sie geht geraden Schrittes auf den Verwalter zu und fragt ihn:"Wo finde ich hier das Nachrichtenbrett an die Weisen des Landes?""Dort drüben."Der Verwalter zeigt in die Richtung einer gut beleuchteten Ecke. Dankend nickt die junge Frau und schreitet in die ihr angewiesene Richtung. In der Ecke angekommen liest sie einige sauber geschriebene Pergamente. Danach nimmt sie ein eigenes Pergament zur Hand und fängt an mit geschwungener weiblicher Schrift zu schreiben:
Wehrte Gelehrte des Landes,
viele Tage sind vergangen als ich das letzte mal im Lande war. Auch viele Menschen die ich damals kannte weilen nicht mehr unter uns. Einige Erlebnisse fern von hier und viele volle Monde des Lernens und des Wissensdurstes sind hinter mir verfloßen. Nun, da ich aus Büchern und alten Überlieferungen kaum noch neues lernen kann, wage ich es ein Gesuch nach einem Lehrmeister oder einer Lehrmeisterin aufzustellen. Sehr hoffe ich das mein Horizont dadurch an Größe gewinnt und die Kräfte die ich bis jetzt ausgeübt und trainiert habe weiter wachsen.
Hoffnungsvoll
Torialla, Adeptin
Als der Verwalter der Schrifthallen nach ihr schauen will, findet er nur zerbrochene Hälften einger schwarzer Perlen auf dem Fußboden...