Ein abgerissen aussehender Reisender kommt in Britain in eine Taverne. Er sieht ausgezehrt und erschöpft aus. Die Zeichen, Amulette und Totems zeichnen ihn als Schamanen der östlichen Ebenen aus, nur selten sieht man Mitglieder dieses Volksstammes so weit im Westen. Als er anfängt eindringlich auf die zuerst amüsiert blickenden Anwesenden einzureden wird es langsam ruhig in der Taverne. Der wirre Blick seiner Augen scheint seine Reden eher zu unterstreichen, als sie als Ammenmärchen abtun zu können, und so schleicht sich ein Gefühl der Beklemmung in die Herzen der meisten ein, wärend der Mann fortfährt
Hört mir zu ihr Bewohner der steinernden Städte! Ihr seid nicht mal lange sicher hier. Verlaßt euch nicht auf eure Wachen und hohe Mauern, denn ich sah in den Wassern, in den Knochen, in den Eingeweiden und Fischhäuten immer das gleiche! Der Verhängsniss kommt über diese Welt! Hört ihr nicht schon das Kratzen der tobenden Bestien aus den unterirdischen Gängen dieser Stadt? Saht ihr nicht die blutdrünstigen Orks naher dem Ort, den ihr Cove nennt, sich zum Sturme rüsten? Ist euch nicht aufgefalle, dass sich die Drachen wieder aus ihren Höhlen nahe Trinsic wagen?
Denkt ihr das ist Zufall! der Mann lacht schwach und humorlos Wie einfältig ihr seid! Schon lange weiß mein Volk vom Untergang und dem kommen der dunklen Zeit. Schon oft versuchten wir, euch, die Bewohner der Steinhäuser, dieses Wissen mitzuteilen. Immer habt ihr nur gelacht. Aber nun, da der Zeitpunkt immer näher kommt, ist es mir egal, ob ihr lacht oder nicht. Aber es ist mir nicht egal, ob ihr ohne Gegenwehr in der Apokalypse vergeht oder mit euren Eisenwaffen dem Unbekannten Wiederstand zollen könnt.
Bereitet euch vor, Bewohner von Hells Gate, denn die Zeit der Finsternis bricht an.
Mit diesen Worten scheint der Mann alle Kraft veroren zu haben, die ihn noch hier her trieb. Fast ohne Kraft schleppt er sich hinaus, die wenigen helfenden Hände ablehnend. Als ihr nach drausseh seht, scheint die Dunkelheit ihn verschluckt zu haben. Alles was ihr bemerkt ist ein fernes Geräusch ... ein Kratzen von etwas starkem, wilden, und es kommt aus einem der Abwasserkanäle